Autor
Unternehmenskultur als Strategie
Erfolgsfaktor Führung -
Was macht gute Führung aus?
Was macht gute Führung aus?
„Unternehmenskultur? Das können wir uns nicht leisten!“ Dieses Zitat einer Führungskraft macht deutlich, dass die Bedeutung von Unternehmenskultur nicht jedermann einsichtig ist. Es ist nämlich nicht die Frage, ob Unternehmen über eine Kultur verfügen, sondern welche hinderliche oder förderliche Ausprägung sie hat. Unternehmenskultur ist wie die Körpersprache einer Organisation. Sie ist Ausdruck der formellen und informellen Werte und Normen eines Unternehmens – und damit erfolgsrelevant.
Führungskräfte sind prägend für diese Kultur. Führung bedeutet, Einfluss auf andere nehmen. Wie die dafür nötige Macht eingesetzt wird, ist gleichermaßen Ursache und Wirkung der Unternehmenskultur. Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle – als Visionär, Gestalter, Vorbild und Ausbilder.
Der Beitrag reflektiert die historische Entwicklung von Führungstheorien und beschreibt die Ergebnisse einer Studie mit dem Philadelphia Performance Profile, die Antwort auf die Eingangsfrage „Was macht gute Führung aus?“ gibt.
- Gebundene Ausgabe: 603 Seiten
- Verlag: Springer Gabler
- Auflage: 1. Aufl. 2024 (21. Mai 2024)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 978-3-658-42754-2
Unternehmenskultur in der Praxis
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur -
Was macht Unternehmen erfolgreich?
Was macht Unternehmen erfolgreich?
Studien zeigen, dass ein großer Teil der Varianz von Erfolg durch den spezifischen Spirit von Organisationen erklärt werden kann. Trotzdem gilt Unternehmenskultur häufig als weiches Thema, da sie schwer erfassbar scheint. Kann Kultur also auch gemessen werden?
Durch den Einsatz geeigneter Instrumente werden Erfolgsfaktoren für Unternehmen sowie kollektive Werte, Normen und Überzeugungen sichtbar gemacht. Dadurch findet Kultur seinen Platz im Management-Cockpit. Und sie wird gestaltbar – vom Ist zum Soll.
Zwei Instrumente für den Praxiseinsatz – das Philadelphia Performance Profile und das Organizational Culture Inventory – werden beschrieben. Außerdem werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die mit dem Philadelphia Performance Profile durchgeführt wurde und Antworten auf die Eingangsfrage „Was macht Unternehmen erfolgreich?“ gibt.
- Gebundene Ausgabe: 487 Seiten
- Verlag: Springer Gabler
- Auflage: 1. Aufl. 2018 / 2. Auflage (18. April) 2024
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 978-3-658-42764-1
Deckname Dogwood. Erinnerungen an Alfred Schwarz
Der österreichische Geschäftsmann Alfred Schwarz (1904 – 1988) erwarb sich schon in jungen Jahren Wohlstand, indem er Kemal Atatürk bei der Industrialisierung der Türkei unterstützte. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er in Istanbul für den britischen und den amerikanischen Geheimdienst. Als Jude wollte er am Kampf gegen den Nationalsozialismus teilnehmen und leitete unter dem Decknamen Dogwood das größte Agentennetzwerk des Office of Strategic Services (OSS) – dem Vorgänger des CIA.
Diese Biografie leuchtet die schillernde Persönlichkeit aus und setzt ihr ein ehrendes Andenken.
- Hardcover: 212 Seiten | 5 Fotos / Abbildungen
- Verlag: Buchschmiede (vormals myMorawa) von Dataform Media GmbH
- Auflage: 1 (1. Juli 2022)
- Sprache: Deutsch / tlw. Englisch
- ISBN: 978-3-99139-139-5
Das Vermächtnis der Termiten
Sechs Personen, das Top-Management eines Softwareunternehmens, treffen sich zu einer Strategie-Klausur im Schlosshotel Krumbach. Eine einsame Entscheidung des Mehrheitseigentümers und CEO verändert aller Leben schlagartig.
Ein Erlebnis, sechs verschiedene Reaktionen: das ist der Ausgangspunkt eines Entwicklungsromans, der nicht nur geografisch den halben Globus umspannt – Schauplätze sind neben Krumbach auch Tamsweg, Graz, Wien, Berlin, Rom, Costa Rica, Panama, das Rote Meer –, sondern auch die Geschichte der Menschheit.
Dabei berührt er die großen Rätsel des Menschseins: Treue und Verrat, Sex und Macht, Materialismus und Spiritualität, Zufall und Notwendigkeit, Reinkarnation und Karma, Tod und Auferstehung.
Über allem steht die zentrale Frage nach dem Sinn des Lebens. Die Antwort darauf gibt jeder Mensch mit seiner Biografie selbst.
- Hardcover: 212 Seiten
- Verlag: Buchschmiede von Dataform Media GmbH
- Auflage: 1. Auflage (4. März) 2020 / 2. Auflage (14. November) 2022
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 978-3-99139-642-0
Risikomanagement aktuell
Wirtschaftliche Resilienz als Beitrag zur Umfassenden Landesverteidigung
Der Beitrag von Erich Cibulka analysiert die aktuelle geopolitische Lage und charakterisiert sie als „hybriden Krieg“. Diese Form des Krieges wird nicht erklärt, sondern seine Existenz sogar verschleiert. Und doch findet er – auf zahlreichen Ebenen – statt. Neben Cyber-Angriffen und Propaganda im Informationsraum wird dieser Krieg auch auf dem Feld der Wirtschaft geführt. Wirtschaftssanktionen, die vorsätzliche Verknappung von Ressourcen oder die Behinderung von Lieferketten sind Erscheinungsformen dieses Konflikts. Wirtschaftliche Rezession und Wohlstandsverluste der Bevölkerung werden bewusst herbeigeführt, um politische Ziele zu erreichen.
Der Komplexität der hybriden Kriegsführung kann nur mit einem gesamtheitlichen Ansatz begegnet werden. Dieser Ansatz wird international als „Comprehensive Approach“ bezeichnet. In Österreich entspricht diesem der Verfassungsgrundsatz der „Umfassenden Landesverteidigung (ULV)“, welche die militärische, zivile, geistige und wirtschaftliche Landesverteidigung umfasst. Die ULV soll anlässlich des Angriffs Russland auf die Ukraine eine Renaissance erfahren.
Die Eigentumsverhältnisse in der „kritischen Infrastruktur“ Österreichs haben sich in den letzten Jahrzehnten maßgeblich verändert, wodurch staatliche Eingriffe und Lenkungsmaßnahmen erschwert oder unmöglich gemacht werden. Ein Gütesiegel für wirtschaftliche Resilienz soll daher unter marktwirtschaftlichen Bedingungen in Zukunft einen Anreiz bieten, die Widerstandskraft der österreichischen Wirtschaft zu erhöhen.
- Broschierte Ausgabe: 237 Seiten
- Verlag: TÜV Austria Fachverlag
- Auflage: 1. Auflage 2024
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 978-3-903255-68-5
Bundesheer – Rückgrat der Nation
Wehrlos in die neue Zeiten?
Das Buch versteht sich als Plädoyer für ein starkes und selbstbewusstes Bundesheer – ein Bundesheer, das von der Politik die notwendigen Mittel in die Hand bekommt, um seinen Auftrag zu erfüllen und in weiterer Folge die Sicherheit des Landes zu gewährleisten.
Unter dieses Motto stellte die bekannte Fotografin als Herausgeberin ihr Buch – gleichsam als Vermächtnis, denn sie starb kurz nach dem Erscheinen. Das Werk bietet nicht nur einzigartiges Bildmaterial aus früheren Tagen unserer Republik, sondern besticht auch mit wertvollen Beiträgen, u.a. mehrerer ehemaliger Verteidigungsminister und Generalstabschefs.
Cibulkas Buchbeitrag auf Seite 246 ff beleuchtet mit der Frage „Wehrlos in die neuen Zeiten?“ die österreichische Verteidigungspolitik nach dem Ende des Kalten Krieges.
- Gebundene Ausgabe: 515 Seiten | zahlreiche Abbildungen
- Verlag: MWJ Wien
- Auflage: 1. Auflage 2020
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 978-3-200-07339-5