Zum Inhalt springen

Erich Cibulka

Berater

Die Premium-Boutique im Consulting

Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen und ständigen Veränderungen – neue Produkte, neue Märkte, neue Technologien, neue Strukturen und Prozesse verändern eingespielte Routinen. Effektivität und Effizienz sind das Gebot der Stunde. Stillstand bedeutet bereits Rückschritt. Der Wettbewerb kennt Sieger und Verlierer. Die Wirtschaft verwendet dafür kriegerische Begriffe. Es werden Preisschlachten geführt, und es tobt ein Kampf um Marktanteile und Kunden.

Auf diesem Schlachtfeld kennt sich der Berater Erich Cibulka aus. Als Top-Manager schrieb Erich Cibulka an einigen Kapiteln der österreichischen Wirtschaftsgeschichte mit und hat zahlreiche Change-Prozesse verantwortet. Und als Offizier im Generalstab des Österreichischen Bundesheeres hat er gelernt, mit Ausnahmesituationen umzugehen. Strategien entwickeln, Handlungsoptionen entwerfen, klare Entscheidungen treffen und diese konsequent umsetzen sind Fertigkeiten, die man beim Militär lernt, aber auch in der Wirtschaft gut gebrauchen kann.

Erich Cibulka: Der Berater für Leadership & Change

Als Wirtschaftspsychologe und langjähriger Personaldirektor weiß Erich Cibulka aber auch, dass der menschliche Faktor entscheidend ist. Führungskräfte spielen bei jeder Veränderung eine zentrale Rolle – als Visionär, Gestalter, Vorbild und Coach. Die beste Strategie muss scheitern, wenn sie nicht verstanden und umgesetzt wird. Dafür braucht es Hirn, Herz und Hand. Denn: „culture eats strategy for breakfast.“

Erich Cibulka ist überzeugt: Führen kann man lernen. Seit 2007 gibt Erich Cibulka als Berater und Lehrbeauftragter seine Erfahrungen an verschiedenen Hochschulen und Akademien weiter.

Unter der Marke „Philadelphia Management“ bietet Erich Cibulka als Berater Unterstützung bei

Link zur Startseite von  Philadelphia Management.

Philadelphia Performance Profile

Studien zeigen, dass ein großer Teil der Varianz von Erfolg durch den spezifischen Spirit von Organisationen erklärt werden kann. Trotzdem gilt Unternehmenskultur häufig als weiches Thema, da sie schwer erfassbar scheint. Kann Kultur also auch gemessen werden? Durch den Einsatz geeigneter Instrumente werden Erfolgsfaktoren für Unternehmen sowie kollektive Werte, Normen und Überzeugungen sichtbar gemacht. Dadurch findet Kultur seinen Platz im Management-Cockpit. Und sie wird gestaltbar – vom Ist zum Soll.

Erich Cibulka entwickelte daher das Philadelphia Performance Profile als Analyseverfahren zur Messung und Steuerung der Schlüsselressourcen im Unternehmen. Denn: „Was man nicht messen kann, kann man nicht lenken.“ (Peter Drucker, Managementpionier)

Das Philadelphia Performance Profile wurde von der Wirtschaftsagentur Wien mit dem Dienstleistungs-Award 2012 für innovative Ideen ausgezeichnet.

Link zum Video

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung:

In einem vierjährigen Prozess hat uns Erich Cibulka sehr erfolgreich unterstützt, unsere Strukturen zu verändern und damit die Kosten zu senken. Dabei kam uns seine umfangreiche Erfahrung mit Change-Projekten zugute. Er verband Hirn, Herz und Hand zu einem qualitätsvollen und professionellen Vorgehen, in dem auch widersprüchliche Interessen der Beteiligten eingebunden werden konnten.
Dr. Martin WiesauerGeschäftsführer Kategoriale Seelsorge der Erzdiözese Wien
Erich Cibulka hat für uns ein Konzept für die Gründung einer Österreichischen Eisenbahnaufsicht entwickelt. Seine Vorschläge zur Schaffung einer neuen Organisationseinheit/Behörde waren zu unserer vollsten Zufriedenheit und haben unsere Erwartung im höchsten Maße erfüllt.
Dr. Gerhard GürtlichVorsitzender des Aufsichtsrates der Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG), Leiter Sektion Verkehr im BMVIT
In einem großen Konzern wie der A1 Telekom Austria gibt es ständig Veränderungen. Philadelphia Management hat uns dabei in zahlreichen Projekten im Festnetz- und Mobilfunkbereich – sowohl national als auch international – sehr erfolgreich beraten. Erich Cibulkas Branchenkenntnis und seine umfangreiche Change-Erfahrung kamen uns dabei sehr zugute.​
Mag. Christian Stieglitz​HR Director, A1 Telekom Austria AG​
Durch Philadelphia Management haben wir eine tolle Diagnose unserer Organisation erhalten. Jetzt können wir gezielt an weiteren Optimierungen arbeiten – für noch mehr Effizienz und Erfolg!
Mag. Marion MaurerHR Director, McDonald‘s Franchise GmbH
Seit über 800 Jahren prägen wir in Österreich Münzen. Tradition, Qualität und Sicherheit sind für uns bestimmende Werte. Höchste Qualität ist auch unser Anspruch bei der Entwicklung unserer Führungskräfte – deshalb arbeiten wir mit Philadelphia Management zusammen. Erich Cibulka und sein Team haben in mehreren Führungs-Lehrgängen unsere Erwartungen vollkommen erfüllt. Die begeisterten Feedbacks der Teilnehmer sprechen dafür eine klare Sprache!
Mag. Gerhard StarsichGeneraldirektor Münze Österreich AG
Nach dem letzten Coaching-Termin möchte ich mich für die wertvolle Begleitung und die professionellen und hilfreichen Inputs, Ideen und Sichtweisen bedanken. Die Gelegenheit zur Reflexion verschiedener Situationen hat mein Spektrum als Führungskraft stark erweitert; in vielen Bereichen hat Herr Cibulka mich unterstützt, eine „Makroperspektive“ in meiner „Mikrowelt“ zu sehen.
Christian FuginaSales Manager, Cisco Austria GmbH
Wir haben in einer sehr schwierigen Phase ganz bewusst in unsere Leadership-Skills investiert und von der Zusammenarbeit mit Philadelphia Management sehr profitiert – als Team und auch ganz persönlich!
Martin LiebVice President Sales Central Europe, Avaya GmbH
Wir hatten in einem europaweiten Change-Prozess sehr viele Führungspositionen neu zu besetzen. Erich Cibulka konnte uns mit seiner HR-Expertise und seinen hervorragenden Diagnose-Tools dabei wichtige Inputs und Unterstützung geben.
DI Peter LendlHead of Strategic Marketing, Dicom Group EMEA
Wir haben durch Philadelphia Management unsere Unternehmenskultur und unsere Leadership-Fähigkeiten analysieren lassen. In den darauf folgenden Trainings hat Erich Cibulka seine große Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Organisations- und Personalentwicklung eindrucksvoll unter Beweis gestellt!
Michael FürstVertriebsleiter, Dornbracht Austria GmbH
In der Zusammenarbeit kann es immer wieder zu Konflikten kommen. Erich Cibulka von Philadelphia Management hat uns in einer solchen Phase höchst professionell unterstützt. Aufbauend auf eine profunde Analyse hat er klare Lösungsszenarien entwickelt und den Umsetzungsprozess erfolgreich moderiert.
Mag. Martin TraxlerGeschäftsführer Österr. Apotheker-Verlags GmbH
Erich Cibulka hat uns bei der Evaluierung psychischer Belastungen unterstützt. Wir waren mit Expertise und Methodik höchst zufrieden und können Philadelphia Management gerne weiterempfehlen.
Martin MadloManaging Director, InterXion Österreich GmbH
Ich möchte Ihnen sehr herzlich zur Auszeichnung mit dem Dienstleistungs-Award gratulieren! Sie setzen mit ihren innovativen Ideen nicht nur neue Standards im Personalbereich, sondern Sie sorgen damit auch für bedeutsame wirtschaftliche Impulse. Ihre Firma leistet damit einen wesentlichen Beitrag für eine ‚gesunde‘ Wirtschaft.
Brigitte JankPräsidentin der Wirtschaftskammer Wien
Erich Cibulka unterstützt uns seit vielen Jahren bei der Entwicklung unserer Führungskultur. Er ist äußerst kompetent und trotzdem „down-to-earth“. Die 360°-Feedbacks mit seinem Performance Profile bringen unseren Führungskräften wichtige Entwicklungsimpulse.
Dr. Josef GaßVice-President Manufacturing & Technology, Jungbunzlauer AG
Gerade in einer Phase raschen Wachstums stellt eine externe Expertise in der Organisations- und Personalentwicklung eine wichtige Präventionsmaßnahme dar. In diesem Zusammenhang habe ich Ihr hervorragendes Know-how, Ihr Einfühlungsvermögen und Ihre fachübergreifenden Erfahrungen sehr schätzen gelernt! Wir können Mag. Cibulka und sein Team nur bestens weiterempfehlen!
Ing. Egon MaurerGeschäftsführer, SiS Security Gebäudetechnik GmbH
Voriger
Nächster