Zum Inhalt springen

Erich Cibulka

Facebook-Feed

5 Tage vor

Heute spielt Österreichs Fussball-Nationalteam ein Testspiel für die EM gegen die Slowakei. Da passt mein aktueller "Brief des Präsidenten" über das Üben gut dazu.Die aktuelle Ausgabe des "Der Offizier" ist demnächst im Postkasten oder bereits jetzt im Online-Archiv abrufbar: issuu.com/zielgruppenverlag.at/docs/der_offizier_magazin_2403_issuu Mehr sehen …Mehr sehen …
auf Facebook ansehen

6 Tage vor

Eine Gastlehrerwoche an der Theresianische Militärakademie endet mit einem musikalischen Höhepunkt durch die Gardemusik. Mehr sehen …Mehr sehen …
auf Facebook ansehen

1 Woche vor

auf Facebook ansehen

2 Wochen vor

Im letzten Absatz schlummert die Scheinheiligkeit unserer Verteidigungspolitik, denn diese Klarstellung wird nicht erfolgen. Deshalb gelten wir international als Trittbrettfahrer und sicherheitspolitisches Vakuum im Ostalpen-Raum. Darauf können wir wirklich stolz sein … Mehr sehen …Mehr sehen …
auf Facebook ansehen

3 Wochen vor

Gestern habe ich das Falter-Interview von FBM Tanner kritisch kommentiert. Die "Presse" hat dazu noch weitere Wortmeldungen gesammelt: Mehr sehen …Mehr sehen …
auf Facebook ansehen

3 Wochen vor

Langsam wird mir die österr. Verteidigungspolitik unheimlich: gerade war noch alles auf Auslandseinsatz getrimmt und der Heimatschutz völlig egal. Jetzt heißt es plötzlich "mir san mir", wir setzen auf Selbstverteidigung (mit unzureichenden Mitteln und viel zuwenig Soldaten) und pfeifen auf europäische Solidarität.Ob unsere EU-Partner dieses Verhalten besser verstehen als ich? Wohl kaum. Aber sie werden ihre Schlüsse daraus ziehen – und uns zukünftig nicht mehr Trittbrettfahrer, sondern Rosinenpicker nennen. Mehr sehen …Mehr sehen …
auf Facebook ansehen

3 Wochen vor

Ich teile die humanistischen Ziele und Ideale der Friedensbewegung. Doch wie ist der Plan B, wenn ein Aggressor sich nicht an die Regeln des Völkerrechts hält? Deshalb bezeichne ich das Bundesheer als „den bewaffneten Arm der Friedensbewegung“, denn es ist die strategische Reserve der Republik, die nur als ultima ratio zum Einsatz kommt. Daher: Si vis pacem para bellum!Es war ein spannendes Gespräch mit dem Friedensforscher Thomas Roithner bei DORF.TV in Linz. „Stachel im Fleisch“ heißt die Sendung von Martin Wassermair, bei der wir am 04.03.2024 über „Neutralität und Wehrhaftigkeit – wie verteidigt sich Österreich im Ernstfall?“ sprachen. Mehr sehen …Mehr sehen …
auf Facebook ansehen

4 Wochen vor

auf Facebook ansehen